Projektskizze:

4x4 ist Musikvermittung an der Schnittstelle zwischen Musik, bildender Kunst und kultureller Überlieferung. Die VIER zieht sich als Prinzip durch die Kulturgeschichte von der Temperamentenlehre, über die Weltalter bis hin zum Takt in der Musik. 4x4 schafft eine moderne Version der Auseinandersetzung mit der VIER, bei der zu ausgewählten Bildgruppen (Gemälden, Fotografien, Videos, Skulpturen etc.) mit Schüler/Innen 4 Kompositionen und 4 Performances als Vernissagen im Leerraum inszeniert werden.

 

Zielgruppe(n):

Als aktiv Mitwirkende vor allem Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II., die im Rahmen des Projektes vertiefte Einblicke und Fähigkeiten in Musiktheorie, Komposition und Arrangement vermittelt bekommen werden. Soweit technisch und organisatorisch möglich, sollen auch insbesondere an den Schulen vorhandene Inklusionsklassen bzw. -Projekte mit eingebunden werden. Wir wollen Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren erreichen, die vielleicht (noch) keine Band haben, aber ihre musikalischen Ideen mit professionellen Coaches und Gastmusikern aus verschiedenen Genres entwickeln wollen. Hinsichtlich des Publikums wollen wir durch die Live-Inszenierungen außerhalb traditioneller konzertanter Aufführungsorte das Musikerlebnis in den öffentlichen Raum, genauer in die Leerräume in der strukturschwachen Region am Südharz, tragen und so ein kulturaffines Publikum dorthin locken. Aber auch Barrieren bei Besuchern abbauen, die vielleicht sonst dem traditionellen Konzertbetrieb fern bleiben.

 

Projektziel:

Projektziel ist zunächst die Schaffung von mindestens vier Musik-Vernissagen in leerstehenden Kaufhäusern, Produktionsstätten oder Wohnhäusern, die sowohl mit den im Projekt erarbeiteten 4 Kompositionen von Tonträgern bespielt werden, als auch durch jeweils pro Vernissage arrangierten Live-Performances unterschiedlicher Genres mit musikalischem Leben gefüllt werden. Inhaltlich sollen SchülerInnen ihre eigenen Kompositionen und musikalischen Ideen mit der Unterstützung von Profis aus verschiedenen Genres (Klassik, Kirchenmusik, Elektro, Folk, Pop oder Rock) so realisieren, dass tragbare Kompositionen für den Soundtrack der Vernissagen und die Projekt-DVD entstehen und v.a. intensiv erfahren, wie man durch Probenarbeit, Arrangements und Ensemblearbeit musikalische Themen transformieren und variieren kann. Dabei soll die Autorenschaft der SchülerInnen ergänzt werden durch professionelle Hilfestellungen und musikalische Fertigkeiten der Coaches und Gastmusiker aus verschiedenen Genres.

 

Unser Hauptsponsor für dieses Projekt:

logo musikland